Trixitt Juli 2022

In diesem Schuljahr fand endlich wieder das Trixitt-Event statt. Gemeinsam mit der Dieckhausschule haben wir uns an diesem Tag im Waldstadion in Papenburg getroffen, um an dem außergewöhnlichen Sportfest teilzunehmen. Das Trixitt-Team hat uns mit viel Spaß durch diesen Tag geführt!

Unser eigener Schulsong

Schule am Draiberg - Schulsong
Schulsong - Wunderbare Zeit.mp3
MP3-Audiodatei [3.4 MB]

Laufabzeichen Juni 2022

Das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik - Verbandes (DLV) steht für körperliche Fitness! Ausdauerndes Laufen wird, egal in welchem Tempo, belohnt. Jeder kann mitmachen und das Laufabzeichen erwerben. Ziel ist es, langsam und ausdauernd zu laufen, um so lange wie möglich durchzuhalten und die individuelle Leistung zu verbessern.

Schulkino Juni 2022

Ein besonderes Highlight in diesem Schuljahr war für uns der Besuch im Kino.

Wir haben diese Filme gesehen:

Klassen 3 und 4: "Die Schule der magischen Tiere"

Klassen 1 und 2: "Lene und die Geister des Waldes"

Wir singen für den Frieden

Im Rahmen des Musikunterrichts im Juni 2022 haben alle Klassen der Schule am Draiberg ein gemeinsames Friedensprojekt gestaltet. Dafür wurde das Lied "Ein bisschen Frieden" von Nicole gesungen. Friedenstauben wurden in ein Friedenszeichen auf den Schulhof gelegt.

Frühlingsfest in der Dorea-Familie Aschendorf Mai 2022

Am 19.05.2022 besuchten die Klassen 1a und 1b gemeinsam mit Frau Wilke, Frau Müll und Frau Lüken die Dorea-Familie in Aschendorf. Gemeinsam haben die Bewohnerinnen und Bewohner, Kinder und Lehrerinnen die Lieder "Ein bisschen Frieden" und "Ich lieb den Frühling" gesungen. Die Bewohner freuten sich sehr über die selbst gebastelten Friedenstauben, die ihnen die Schüler und Schülerinnen übergeben haben. Als Dankeschön erhielten alle Kinder ein leckeres Getränk und ein Eis.

Adventssingen mit den Minimusikern

Zur Adventszeit gehört das Singen einfach dazu!

Im November 2021 nahm unsere Schule an der musikalischen Videoaktion der Minimusiker zum Lied "Kommt, wir zünden Kerzen an!" teil. Dazu hat jede Klasse das Lied fleißig geübt und vor unserer Weihnachtskulisse aufgenommen. Es sind großartige echte Musikvideos entstanden!

Projekttage November 2021

Am 25. und 26.11.2021 fanden klasseninterne Projekttage zur Einstimmung in die Adventszeit statt. Es wurde gemalt, gebastelt, Weihnachtsgeschichten vorgelesen, gebacken und auf dem Schulhof gesungen.

Laternenumzug November 2021

Am 11.11.2021 brachten alle Schülerinnen und Schüler ihre gebastelten Laternen mit in die Schule. Gemeinsam mit allen Lehrerinnen machte sich die gesamte Schule am Draiberg auf den Weg zum Pfarramt St. Amandus und anschließend zum Domizil in Aschendorf, um vielen Menschen mit eingeübten Sankt Martins-Liedern eine Freude zu machen. Belohnt wurde der Gesang mit leckeren Süßigkeiten.

Projektwoche September 2021

Vom 13.-17.09.2021 fand unsere Projektwoche 2021 statt. Projektschwerpunkte der einzelnen Jahrgänge waren folgende Themen.

Klassen 1: Spiele im Klassenzimmer, Spiele draußen, Milch-Projekt (Landfrauen), Soziales Lernen zur Entwicklung einer Klassengemeinschaft (DRK), Wandertag zum Draiberg

Klassen 2: Milch-Projekt (Landfrauen), Soziales Lernen (DRK), Gesellschaftsspiele, Zugfahrt zum Stadtpark Papenburg, Wandertag zum Tunxdorfer Waldsee

Klassen 3: Stärkung der Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft, Herstellung von Papier

Klasse 4: Ich-Du-Wir -> Meine Stärken, Ich in der Gemeinschaft, Stärkung der Klassengemeinschaft