Schulform und Schulbereich. Als Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache ist die Schule am Draiberg eine Primarstufenschule. Ebenso wie in der Grundschule werden hier Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse unterrichtet.

Schülerschaft. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache und werden im Hinblick darauf besonders gefördert. Ein entsprechendes Feststellungsverfahren muss somit im Vorfeld erfolgt sein. Mit Blick auf die Leistungen sind Förderschulen Sprache grundsätzlich den Kerncurricula der Grundschule verpflichtet. Folglich zielt die Beschulung an unserer Schule darauf ab, die gleichen Kompetenzen wie an den örtlichen Grundschulen zu vermitteln. Der Unterricht erfolgt in erster Linie zielgleich. Die Lernziele bleiben somit gleich und es kann z.B. nicht dauerhaft wesentlich langsamer gelernt werden. Das Niveau ist nicht abgesenkt. Lediglich die Art des Lernens unterscheidet sich von der örtlichen Grundschule, weil bei uns der gesamte Rahmen auf die Sprache ausgerichtet ist. Um angesichts der sprachlichen Hürden einen vertrauten Rahmen schaffen zu können, sind bei uns in der Regel bis zu 14 Kinder einer Klasse zugeordnet.

Lehrkräfte. Unsere Lehrkräfte haben eine sonderpädagogische Ausbildung. Jede Klasse wird von einer Lehrkraft geleitet. Pädagogisch Mitarbeitende sind bei uns nicht tätig und gesetzlich nicht vorgesehen. In Ausnahmefällen, wenn z.B. Praktikant/innen oder Anwärter/innen bei uns ausgebildet werden, ergeben sich Doppelbesetzungen. Diese nutzen wir besonders für zusätzliche Förderung, ganz besonders im Bereich Sprache (s. Sprachförderung).