Organigramm

Für die Verwaltung unserer Schule ist neben unserem Schulträger (LK Emsland) das Regionale Landesamt für Schule und Bildung zuständig.

Unsere Schulleitung besteht aus unserer Förderschulleiterin Frau Grönheim und unserer Förderschulkonrektorin Frau Not. Eine unersetzliche Unterstützung im schulischen Arbeitsalltag erfolgt durch die langjährige Sekretärin Frau Bojer, der die Organisation des Sekretariats obliegt. Herr Tammen und Stevens sowie Frau Garnetzki und Herr Karweyna kümmern sich um die Wartung und Reinigung unserer Schule.

Unser Schulvorstand setzt sich aus unserer Schulleiterin, vertretenden Lehrkräften und Eltern zusammen. Für die Konferenzen (Gesamtkonferenz, Klassenkonferenz, Zeugniskonferenz, Fachkonferenz) sind neben der Schulleiterin bestimmte Lehrerinnen zuständig.

An unserer Schule arbeiten viele verschiedene Personen: Klassenlehrerinnen, Fachlehrerinnen, eine Vertretungslehrerin, eine Schulsozialarbeiterin und eine Schulbegleiterin. Wir betreuen gerne Projekte von Praktikantinnen und Praktikanten. Verschiedene Zuständigkeiten sind zudem unter den Mitarbeitenden verteilt (z.B. Gleichstellung, Erste Hilfe, Schulbücherei).

Den Vorsitz unseres Personalrats besetzt Frau Wilke. Frau Wübben ist für die Vertretung zuständig und zugleich als Lehrervertretung im Schulausschuss tätig.

Wir kooperieren mit unterschiedlichen Institutionen. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden bei uns in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Osnabrück ausgebildet. Wir betreuen Praktikantinnen und Praktikanten von Universitäten (z.B. Uni Oldenburg) und Hochschulen (z.B. Fachhochschule Emden). Zu den Berufsschulen, örtlichen Kindergärten (v.a. Sprachheilkindergärten) und Grundschulen pflegen wir einen engen Kontakt. Im Rahmen der inklusiven Beratung und sonderpädagogischen Grundversorgung zählen wir 7 Grundschulen, eine Oberschule und das Gymnasium Papenburg zu unseren Kooperationsschulen. Wir gehören zum Schulverbund Aschendorf, zur Bildungsregion Emsland sowie zur Bildungslandschaft Papenburg Obenende. Mit den emsländischen Fördereinrichtungen sowie den Therapiezentren stehen wir im ständigen Austausch. Für die Beförderung unserer Schülerinnen und Schüler ist die emsländische Eisenbahn zuständig.

Organigramm
Organigramm_09.2023.pdf