Unsere Highlights

Abschied!

Neben den schönen Highlights unseres Schuljahres 2022/23 haben wir am letzten Schultag Abschied gefeiert. Viele Kinder verlassen die Schule am Draiberg, um eine neue Schule zu besuchen. Aber auch unsere liebe Frau Rinne verlässt unsere Schule. Für sie startet ein neuer Lebensabschnitt: der Ruhestand. Nachdem Frau Rinne den Weg durch unseren Spalier durch die ganze Schule gefunden hat, haben wir sie mit unserem Abschiedssong "Und die Schüler singen für dich", der Aufführung zu "Bella Ciao" der Klasse 3 sowie einem Solo-Konzert auf dem Dudelsack ihres Schülers Maksi aus der 2a und persönlichen Worten verabschiedet. Zur Feier des Tages gab es für alle Kinder und Lehrerinnen ein leckeres Eis von Bruno Gelato in einem Hörnchen! Wir wünschen Frau Rinne alles Gute für die neue Zeit. Schön, dass du so viele Jahre bei uns warst!

Zirkusbesuch in Papenburg am Freitag, den 30.06.2023!

Laufabzeichen als Sponsorenlauf am Freitag, den 23.06.2023!

Ausflug in den Freizeitpark Drouwenerzand (NL)!

Am Dienstag, den 13. Juni haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern einen Schulausflug in den Freizeitpark Drouwenerzand gemacht und die vielen unterschiedlichen Karussells ausprobiert. Am Ende sorgte die Wasserstation für eine Abkühlung bei dem spitzen Wetter.

13. OLB-City-Lauf in Papenburg!

Am 23.4.2023 haben 22 Kinder unserer Schule am City-Lauf teilgenommen. Wir sind stolz, dass ihr unsere Schule am Draiberg vertreten und so tolle Ergebnisse erzielt habt!

Papenburg räumt auf!

Am 17.3.2023 waren alle Klassen zwei Stunden unterwegs, um unseren Schulhof, den Draiberg, den großen Spielplatz in Aschendorf sowie viele weitere Bereiche von Müll zu befreien. Alle Kinder und Lehrerinnen waren mit Müllbeuteln und Handschuhen gut ausgerüstet und haben tatkräftig geholfen, möglichst viel Müll aufzusammeln. Belohnt wurde die Aktion mit Hanuta und Twix von unserer Frau Grönheim. Danke :)

Winterzeit ist Schneezeit! Endlich ist er da, der Schnee!

Manchmal laden die kalten, schmuddeligen Wintertage manch einen vielleicht weniger nach draußen ein. Doch wenn Schnee liegt, möchten die Kids plötzlich gerne ganz viel Zeit im Freien verbringen. Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als die weiße Winterzauberwelt zu erobern. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert und haben die Pause genutzt, um sich so richtig schön auszutoben.

"Bitte nicht stören" Klassen 2!

Am 3.3.2023 war Herr Dr. Trouw vom Rotary Club bei uns zu Besuch. Alle Kinder der Klassen 2 haben das Buch "Bitte nicht stören!" geschenkt bekommen. Als Dankeschön gab es neben einem kleinen Präsent eine Live-Aufführung mehrerer Lieder, gesungen von der ganzen Schule.

Hallenfußballturnier!

Am 26.1.2023 fand das Fußballturnier statt. Mit dabei waren die Papenburger Grundschulen, die Schule am Draiberg und die Ludgerusschule Rhede. Unsere Mannschaft wurde durch Kinder aus den vierten, dritten und zweiten Klassen vertreten. Das Training und der Spieltag hat ihnen viel Freude bereitet.

Projekttag der Klassen 4!

Am Donnerstag, den 12.1.2023 fand ein Projekt zum Klimawandel in der 4a und 4b statt.

Wir waren im Theater!

Am 08.12.2022 haben wir einen Ausflug mit der gesamten Schule gemacht.

In der Papenburger Stadthalle haben wir uns gemeinsam das Theater "Der kleine Vampir" angesehen.

Der Nikolaus war da!

Am Montag, den 5.12.2022 war der Nikolaus bei uns in der Schule zu Besuch. Die Kinder freuten sich über ein Klassengeschenk und Leckereien, die ihnen der Nikolaus höchstpersönlich übergab.

Trampolinspringen mit den Klassen 2!

Am Freitag, den 03.12.2022 wurden die Klasse 2a (Frau Rinne) und 2b (Frau Wilke) von Frau Wilke und Frau Müll mit einer Trampolin-Aktion überrascht. Gemeinsam haben beide Klassen grundlegende Trampolin-Techniken und -Sprünge von Hans Janssen kennengelernt und ausprobiert. Die vielen strahlenden Gesichter haben deutlich gezeigt, dass die Überraschung in vollen Zügen gelungen ist.

Unser Adventsfest!

Am Mittwoch, den 30.11.2022 fand unsere Adventsfeier in der Aula der Heinrich Middendorf Oberschule (nebenan) statt. Jede Klasse hat etwas Weihnachtsliches vorbereitet vorbereitet und aufgeführt: weihnachtliche Lieder,  Mini-Musicals, ein kleines Theaterstück und musikalisch begleitete Klanggeschichten. Besonderes Highlight war die Präsentation unseres eigenen Schulsongs. Zum Abschluss standen alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen gemeinsam auf der Bühne, um unser Musik-Projekt aus dem letzten Jahr live zu singen: Kerzen an. Im Anschluss gab es in den einzelnen Klassen Kaffee und Gebäck.

Laterne, Laterne!

Am 10.11.2022 waren wir mit der gesamten Schule am Draiberg mit unseren Laternen in Aschendorf unterwegs. Bei der evangelischen Kirche, beim Landkreis Emsland und bei der Dorea Familie durften wir unsere Laternelieder singen.

Besonderes Highlight: Wir haben zum ersten Mal unseren eigenen Schulsong präsentiert. Über die leckeren Süßigkeiten haben sich die Kinder besonders gefreut.

Wir waren im Wald!

Auch in diesem Jahr haben wir zu Beginn des neuen Schuljahres einen Ausflug in den Wald gemacht. Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben einen Vormittag lang die Zeit "in der Mutter Natur" (wie eine Schülerin sagte) genossen, gespielt und viele interessante Dinge gebaut.

Schule am Draiberg

Förderschule Sprache