Sprachfördermaßnahmen

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache benötigen eine spezielle schulische Sprachförderung, welche von speziell ausgebildeten Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen umgesetzt wird. Die Sprachförderung stellt den Hauptförderschwerpunkt unserer Schule dar und findet ihre Umsetzung im Zusammenspiel des therapieimmanenten Unterrichts mit den zusätzlichen individuellen Fördermaßnahmen.

 

Ziel. Unser Ziel ist es, die Gesamtpersönlichkeit des Kindes so zu fördern, dass die zeitnahe Rückschulung in die Grundschule vor Ort möglich ist.

 

Umsetzung und Maßnahmen. Die Sprachförderung findet in erster Linie während des regulären Unterrichts statt. Ergänzend ermöglichen die wenigen einzelnen Doppelsteckungen der Kolleginnen die Umsetzung individueller Sprachfördermaßnahmen.

Übungen zur Ausspracheförderung:

- Verbesserung der auditiven Aufmerksamkeit

- Verbesserung der Aufmerksamkeit für Sprache

- Reimen

- Entwicklung der Silbensegmentierung

- Wahrnehmung von Einzellauten

- Vokalisieren, Lautieren und Konsonantieren

- Lautbildung und Lautproduktion

- Visualisierung und Anwendung von Lautgebärden

Übungen zur Wortschatzförderung:

- Lernen mit mehreren Sinnen

- Vermittlung und Festigung von Wortbedeutungen und Wortgestalten

- Strukturierung des Wortschatzes

- Verbesserung des Wortabrufes

- jahrgangsübergreifende Umsetzung des Konzeptes Wortschatzsammler (Glück et al.) zum Wortschatzerwerb

Übungen zur Grammatikförderung:

- Artikelzuordnung

- Singular- und Pluralbildung

- Kasus: Akkusativ- und Dativbildung

- Steigerung der Adjektive

- Subjekt-Verb-Kongruenz

- Satzbildung: Verbzweitstellung, Verbendstellung

- Bildung der Vergangenheitsformen

- jahrgangsübergreifender Einsatz einer Grammatikbox

 

Bedarfe. Bei ängstlichen, gehemmten Kindern bildet die Ermutigung zum Sprechen in unterschiedlichen sprachlichen Handlungssituationen einen weiteren Schwerpunkt. Diese Übungen dienen der Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbsterlebens trotz vorhandener sprachlicher Probleme.

Zum Konzept der Sprachförderung gehört auch die Hinführung aller Schülerinnen und Schüler zur gegenseitigen Akzeptanz ihrer sprachlichen Schwächen.

 

Weiterentwicklung. Schwerpunkt der schulinternen Lehrkräftefortbildung im Februar 2024 war die Aktualisierung und Optimierung des sprachlichen Profils der Schule am Draiberg. Kleingruppen evaluierten und erweiterten schwerpunktentsprechend (s.o.) spezifische Fördermaßnahmen. Seither findet sich in jeder Klasse eine selbst erstellte Sprachförderbox mit Übungen zur Wortschatzarbeit und grammatischer Zielstrukturen. Darüber hinaus wird das Konzept des Wortschatzsammlers in allen Klassen umgesetzt.

 

Schule am Draiberg

Förderschule Sprache

Bokeler Straße 26

26871 Aschendorf

Tel.: (04962) 990010

Fax: (04962) 908531

schule.am.draiberg@ewetel.net

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© Martina Grönheim